34. Osterschwimmen 2013

57 Schwimmer aus 15 Vereinen stürzten sich am Samstag den 23.03.2013 zum 34. Osterschwimmen in den Main.
Bei einer Wassertemperatur von 5°C und einer Lufttemperatur von 3°C startete das Schwimmen pünktlich im SMA Hafen oberhalb Aschaffenburgs.
Die knapp 5km lange Schwimmstrecke führte durch den Floßhafen wo die Teilnehmer und Einsatzkräfte durch die Wassersportfreunde „Neptun“ mit warmem Tee und Ostereiern verpflegt wurden.
Weiter ging es durch den Floßhafen, den Main noch einmal überquerend bis zum Ziel, dem Steg des SSKC Poseidon. Hier gab es zum Aufwärmen und zur Stärkung eine warme Suppe bevor sich die Schwimmer im Hallenbad warm duschen und umziehen konnten.

Die Ehrung der Schwimmer, fand im Anschluss im Bürgerhaus Nilkheim statt. Neben den ältesten und jüngsten Schimmern/Schwimmerinnen gab es für die Mitstreiter vom H2O Remscheid mit 257km den Pokal für die weiteste Anreise. Diese verwiesen mit nur 1km Unterschied die DLRG Lossburg auf Platz zwei.
Im Kampf um die stärkste Gruppe belegte unsere eigene Ortsgruppe mit 8 Schwimmer(innen) Platz 2. Der Wanderpokal für die stärkste Gruppe mit 19 Teilnehmern ging zum dritten Mal in Folge an die DLRG Pfungstadt.

Auch eine Ehrung stand auf dem Programm. Thomas Daniel ernannte unseren langjährigen Wasserwachtler (seit 01.04.1956 aktives Mitglied!) Manfred Christ zum Ehrenmitglied des Fördervereins der Wasserwacht Aschaffenburg.

Einen besonderen Dank gilt Herrn Oberbürgermeister Klaus Herzog der auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft für das Osterschwimmen übernommen hat und persönlich zur Preisverleihung vor Ort war.
Um solch ein Event zu ermöglichen, bedarf es vieler helfender Hände im Vorder- und vor allem im Hintergrund – hierfür ein herzliches Dankeschön.
Auch gilt unser Dank allen weiteren Helfern bzw. Einsatzkräften die uns mit Ihren Einsatzfahrzeugen zu Lande und im Wasser zur Verfügung standen um eine sichere Durchführung des Schwimmens zu gewährleisten.