36. Aschaffenburger Osterschwimmen

8 Grad Wassertemperatur, eine mittelstarke Strömung, 13 Grad Luft, ein strahlend blauer Himmel und 95 bestens gelaunte Schwimmer, welche an der Nilkheimer Eisenbahnbrücke am gestrigen Samstag, den 28. März zum 36. Osterschwimmen in den Main gingen.
Dies war die gelungene Mixtur eines tollen Events, welches von der Aschaffenburger 2. Bürgermeisterin Jessica Euler später als eine „Aschaffenburger Kultveranstaltung“ bezeichnet wurde.

Gut beschäftigt waren die Besatzungen der sechs Aufsichtsboote von Wasserwacht, Feuerwehr und Wasserschutzpolizei, da zum einen reger Schiffsverkehr herrschte und zum anderen vier Schwimmer wegen Unterkühlung aufgenommen werden mussten. Ursache für diese Unterkühlungen war nicht etwa der konditionelle Zustand der Teilnehmer, sondern vielmehr zu dünne oder nicht passende Neoprenanzüge.

Nach sage und schreibe 45 Minuten erreichte der erste Schwimmer, ein Triathlet, am SSKC Poseidon das Ziel. Die meisten der Osterschwimmer ließen sich aber viel Zeit, genossen die tolle Landschaft, den Blick auf Schloss Johannisburg und Pompejanum und den von den Wassersportfreunden Neptun wiederum liebevoll gestalteten Zwischenstopp an der Steganlage im Floßhafen, wo Tee und Ostereier gereicht wurden.
Wer mehr auf Süßigkeiten stand, der wurde von der Besatzung eines Kanus mit Schoko-Ostereiern versorgt – eine originelle Idee.

Nach knapp 2 Stunden und 3.800 zurückgelegten Metern verließen die letzten Schwimmer den Main, um sich mit Armin Hornung s schon berühmter Hühnersuppe zu stärken.
Es gab Stimmen, die meinten, sie kämen extra wegen dieser Suppe nach Aschaffenburg……

Die anschließende Ehrung fand dann wiederum in der Gaststätte „Team Food“ im Aschaffenburger Hafen statt. Geehrt wurden Malte Müller als mit 8 Jahren jüngster Teilnehmer und Reiner Reinhardt, mit 75 Jahren ältester Teilnehmer. Die weiteste Anreise von 351 km legte Stefan Miehe aus Wolfenbüttel zurück.

Urkunden für eine 10-malige Teilnahme erhielten Martin Spieß, Mareike Strauch, Dieter Klempke und Gerald Henzen. 20 mal dabei war Reiner Reinhardt. Für die tolle Leistung einer 25 maligen Teilnahme wurden Jutta Zahn und Dieter Gschwindt geehrt.

Auf fast unglaubliche und besonders herauszuhebende 30 Teilnahmen am Osterschwimmen brachte es Bernd Spieß von der DLRG Pfungstadt.
Der Sonderpreis für das schönste Maskottchen ging diesmal an gleich zwei Gruppen, nämlich die Jugend der Wasserwacht Aschaffenburg, welche einen liebevoll gestalteten und wasserfesten Osterhasen mitschwimmen ließ und an den TC Delphin Butzbach mit seinem tollen und reich verzierten großen Osterei.

Der Vorsitzende der Aschaffenburger Wasserwacht, Thomas Daniel, hob in seiner Rede das reibungslose Miteinander der verschiedenen Teilnehmergruppen, welche aus Wasserwachtlern, DLRG-Mitgliedern, Feuerwehrleuten, Sporttauchern oder einfach nur an derartigen Schwimmen interessierten „Einzelkämpfern“ bestehen. Das Schwimmen ist seinen Worten zufolge nicht nur ein sportlicher Event und eine Übung für Rettungstaucher, sondern es ist auch eine Gelegenheit, langjährige Freunde und Bekannte wiederzusehen.

Bürgermeisterin Jessica Euler und Thomas Daniel dankten allen Mitgliedern der Ortsgruppe, welche sich aktiv in der Vorbereitung und Durchführung dieses Schwimmens, beteiligt haben. Besonders hervorgehoben wurden in den Reden die beiden Organisatoren des Schwimmens, Udo Horlebein und Werner Gärtner, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.

Zu einem Highlight kam es bei der Preisverleihung. Mit jeweils 15 Schwimmern lagen DLRG Pfungstadt und TSC Wetterau als stärkste Gruppe, welche ja traditionell den Wanderpokal bekommt, gleichauf.
Das Team der DLRG Pfungstadt entschied sich spontan, auf den Wanderpokal zu verzichten und diesen den in Freundschaft verbundenen TSClern aus der Wetterau zu überlassen.
Diese sportliche und respektable Entscheidung wurde mit langem Applaus belohnt.

Ein toller Tag ging somit für die 95 Osterschwimmer und die zahlreichen Begleitern, mit der vielfach gemachten Zusicherung zu Ende, im nächsten Jahr zum 37. Osterschwimmen am 19. März 2016 auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Externe Berichte

Links zu externen Berichten haben wir auf der Homepage des Osterschwimmens zur Verfügung gestellt.
www.osterschwimmen-aschaffenburg.de