42. Aschaffenburger Osterschwimmen

Werner Gärtner Montag, 25. März 2024 von Werner Gärtner

Einhundertvierunddreißig Schwimmer aus 23 Vereinen…

… dies ist die Bilanz unseres 42. Aschaffenburger Osterschwimmen, wow, so viele Schwimmer hatte wir zuletzt 2009 mit 131 Teilnehmern.

Wettertechnisch lief auch alles besser als gedacht, aus der vorhergesagten Gewitterwarnung wurde zum Teil strahlender Sonnenschein.
Mit 10°C Wasser- und 11°C Lufttemperatur waren es fast optimale Bedingungen für solch ein Schwimmen.

Pünktlich um 12:30Uhr gab es den „Startschuss“ und es ging los - 3,8 km Main-abwärts, durch den Aschaffenburger Floßhafen, Zwischenstop an der Osterei-Station der Wassersportfreunde Neptun, vorbei am Pompejanum zum Ziel, dem Steg des SSKC Poseidon.

Die ersten Schwimmer waren bereits nach 50 Minuten dort und nach 110 Minuten trafen die letzten am Ziel ein.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Rettungsorganisationen bedanken. Ohne eure Unterstützung land- und wasserseitig, wäre solch ein Schwimmen nicht zu stemmen.
Vielen Dank an die:
- Bereitschaft Aschaffenburg

- Feuerwehr Aschaffenburg
- Feuerwehr Kleinostheim
- Feuerwehr Mainaschaff

- Wasserwacht Großostheim
- Wasserwacht Kitzingen
- Wasserwacht Mainparksee
- Wasserwacht Stockstadt

- Wasserschutzpolizei

Vielen Dank auch an unseren Oberbürgermeister Jürgen Herzing für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Und, ein riesiges Dankeschön an unsere eigene Ortsgruppe die den Helferplan mit über 30 benötigten Positionen, in weniger als 24 Stunden gefüllt haben.
Danke, Danke, Danke

Wir freuen uns auf das 43. Osterschwimmen am 12.04.2025