Vorstandschaftswahlen 2021

In die zweite Amtszeit startet die Wasserwacht Aschaffenburg mit Robert Spatz als Ortsgruppenleiter.

Die Wahlen für die Wasserwacht Ortsgruppe Aschaffenburg und den nachgelagerten Vereinen (Verein zur Förderung der Wasserwacht im Roten Kreuz e. V., Sportgemeinschaft Wasserrettung Aschaffenburg e.V.) fanden entgegen dem eigentlichen Turnus alle 4 Jahre im Januar am vergangenen Freitag auf dem Gelände der Wasserwacht Ortsgruppe Aschaffenburg in Form einer Urnenwahl statt. Dazu entschlossen hatte sich die Ortsguppenleitung und die Vereinsvorsitzenden in Abstimmung mit dem Wahlvorbereitungsausschuss nachdem der ordnungsgemäß ausgeschriebene Termin Ende Januar coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte.
Bereits am Mittwoch davor hatten die Verantwortlichen erstmalig in der Geschichte Wasserwacht die Jahreshauptversammlung per Zoomkonferenz erfolgreich durchgeführt. Dort wurden neben den Berichten des Vorsitzenden, der technischen Leitung, der Jugendleitung und der Kassenwartin die Kandidaten nochmals persönlich vorgestellt.
Einstimmig wurde dem Wahlvorbereitungsausschuss auch die Durchführung der Wahlen übertragen.

Am Wahltag dem 11.06.2021, fand die Wahl dann entsprechend den aktuell gültigen Hygienemassnahmen von 18.00 - 20.00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Freibad statt. Erfreulich und ein gutes Zeichen für die Akzeptanz der Arbeit der Verantwortlichen war die rege Wahlbeteiligung - es konnten 60 Wählerinnen und Wähler mobilisiert werden, was einer Wahlbeteiligung von über 30% entspricht.
Mit der Leitung der Wasserwacht Ortsgruppe beauftragten die Abstimmenden:
Ortsgruppenleiter Robert SPATZ, Technische Leiterin Andrea KREINER-WEGENER, Stellvertretender Technischer Leiter Thomas HEROLD, Jugendleiterin Monika MARKARD, Kassenwartin Christina BERBERICH, Weiteres Mitglied Thomas DANIEL.

Für den Förderverein wurden zum Präsidenten Robert SPATZ, zur seiner Stellvertreterin Andrea KREINER-WEGENER und zur Schatzmeisterin Christina BERBERICH gewählt.

Vorsitzender für die Sportgemeinschaft Wasserrettung bleibt Thomas DANIEL mit seinem Stellvertreter Werner GÄRTNER sowie der Schatzmeisterin Christina BERBERICH. Auch in den nächsten vier Jahren werden die Durchführung der Wasserrettung im Freibad und auf dem Main, sowie die Aus- und Weiterbildung im Wasserrettungsdienst Schwerpunkte der Arbeit bleiben.

(Gerhard Daniel)